Wolfhart Hildebrandt bei schlaue Jungs und schlaue Mädels

Folie13Wir interviewen Wolfhart Hildebrandt, einer der Initiatoren der kollektiven Intelligenz Eventwochen, zur Idee und dem Aufbau von “Schlaue Jungs und schlaue Mädels”.

Fangen wir an:

Frage: Herr Hildebrandt, was bedeutet schlaue Jungs und schlaue Mädels?

Wolfhart Hildebrandt: Wenn wir unter uns Kollegen und Partner der Netbaes über die Macher und klugen Köpfe der vielen Lösungen im Crowdsourcing, Open Innovation oder den anderen Bereichen der kollektiven Intelligenz reden, dann sind diese für uns die schlauen Jungs und schlauen Mädels.

Frage: Was wollen Sie mit diesen klugen Köpfen machen?

Wolfhart Hildebrandt: Zuerst wollen wir sie vorstellen, damit möglichst viele Menschen sie kennen lernen und Kontakt oder Beziehungen zu ihnen aufbauen können. Dann wollen wir ihre Erfolge und Vorgehensweisen vorstellen. Hier steht die Wissenstransformation im Vordergrund. Und die jeweiligen Themen und Projekte fördern und helfen sie in der Öffentlichkeit zu verbreiten.

Frage: Wie oft werden die Berichte und Veröffentlichungen erscheinen?

Wolfhart Hildebrandt: Unsere Hoffnung ist, so oft wie möglich. Hoffentlich bald einmal pro Woche. Öfters wäre besser. Aber es muss sich erst einmal alles einspielen.

Frage: Gibt es genug Personen, Themen und Inhalte, über die es lohnt zu berichten?

Wolfhart Hildebrandt: Zurzeit bestimmt. Wir wurden während der kollektiven Intelligenz Eventwochen von den Teilnehmern oft gefragt, einzelne Inhalte zu vertiefen und genauer zu beschreiben. Es besteht auch der Wunsch nach kontinuierlicher Berichterstattung über bestimmte Themen. Prozesse der Gestaltung und Problemlösung sollen sichtbar werden. Über 50.000 Menschen haben die Inhalte unserer letzten 7 kollektiven Intelligenz Eventwochen genutzt. Diese Gruppe wird größer und immer aktiver. Der Hunger nach mehr und besseren Information besteht bei vielen Menschen.

Frage: Welche Rolle nehmen Sie und ihre Mitarbeiter bei den Veröffentlichungen ein?

Wolfhart Hildebrandt: Wir sind ein Software-Unternehmen mit dem Schwerpunkt kollektiven Intelligenz Prozesse. Daher werden wir kein Medienunternehmen sein. Wir wollen eine Plattform zur Verfügung stellen, diesen Blog. Wir stellen Fragen und bitten um Antworten und Erklärungen, die wir hier veröffentlichen. Sicherlich werden wir, wie immer, durch viele Profis aus diesen Bereichen unterstützt. Wer sich hier einbringen möchte meldet sich bei uns.

Frage: Können auch Personen, Firmen sich bei der Netbaes melden und um Veröffentlichung bitten?

Wolfhart Hildebrandt: Ja gern, wir sind sogar darauf angewiesen, dass wir Empfehlungen und Hinweise bekommen. Es gibt keine Redaktion, die täglich an den Themen arbeitet, wir machen die Redaktionsarbeit neben dem Tagesgeschäft. Also sind unaufgeforderte Lieferanten von Themen und Inhalten sehr gern gesehen. Wir brauchen diese freiwillige Unterstützung aus den Crowds und Communities.

Frage: Gibt es schon Ideen, wie die Themen Medial aufgearbeitet werden?

Wolfhart Hildebrandt: Zuerst werden wir Fragen stellen und hoffentlich viele Antworten bekommen, die wir hier veröffentlichen können. Videos- und Audios-Reaktionen gehören auch dazu. Anworten und Beschreibungen können durch Links zu den Inhalten gegeben werden. Sicherlich werden wir auch die Ideen unserer Gesprächspartner sehr stark berücksichtigen. Wir haben keine Formatvorgaben. Vielschichtige Bearbeitungen eines Themas incl. kontroverser Stellungnahmen zum Thema gehören dazu. Sogar soziale Exkursionen und Experimente können wir uns vorstellen, wenn sie der Erfahrung und Erklärung nutzen. Auch hier freuen wir uns auf die Ideen der Beteiligten sowie der Nutzer des Contents.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Netbaes 23.6.2014