Tageszusammenfassung Donnerstag 3.4.2014

Netbaes.logos.444

Trends der Shareconomy

 

Drei Beispiele der Trends in der Shareconomy

Sind die üblichen Denkmodelle der BWL auf die Shareconomy anwendbar?

Eine einfache Antwort: JA! Und es sind viele Bereiche der BWL weiter zu entwickeln. Nur eine sture Anwendung der BWL wird den Kunden, den Märkten und insbesondere dem Modell nicht gerecht. Herr Hildebrandt hat ausgewählte Bereiche vorgestellt und aufgezeigt, wie sie sich durch die Shareconomy verändern. Wieso ist das ein Trend? Weil in den ersten Jahren der Shareconomy sich viele Ideen ohne den notwendigen BWL-Hintergrund entwickelt haben. Jetzt wird diese wichtige Voraussetzung nachgeholt.

Share your mind – hin zu lebendigen Arbeitswelten

Zu oft wird bei der Shareconomy an den Konsum oder den Konsumenten gedacht. Dass sich auch neue Ideen und Modelle in der Geschäftswelt entwickelt haben und neue Märkte gestalten, wird oft nicht gesehen. Das Beispiel von Frau Kelbch ist ein Beispiel dafür. Büroraum und Arbeitsumfeld teilen ist eigentlich sehr naheliegend, dennoch eher selten anzutreffen. Das Teilen in der Geschäftswelt braucht offensichtlich mehr als nur die Befriedigung eines Bedürfnisses. Das steife, kantige Ego vieler Geschäftsleute muss weich werden. Die Referentin hat hierfür ihre Methoden geschaffen. Ein Ansatz, der sich hoffentlicht durchsetzt.

Sharing von niedrigwertigen Gebrauchsgütern!

Früh waren die niedrigwertigen Gebrauchsgütern ein wichtiger Teil der Shareconomy. Auch heute stellen sie noch einen großen Teil der Märkte dar. Wie schon gesagt, wurde übersehen, dass die Qualität der Abläufe und Organisationsmodelle stimmen muss. Hier hat Frau Keller in ihrem Chat aufgezeigt, dass das Nachdenken über das eigene Unternehmen und die dazu gehörenden Prozesse sehr wichtig ist. Kritisches Denken über die Abläufe in der Shareconamy ist ein wichtiger Trend, der die Idee schützt und zum weiteren Erfolg führt. Der Chat gibt sehr wichtige Impulse an die Personen weiter, die noch dem reinem Idealismus verschrieben sind.

 

Es geht nichts verloren!

Jeder Chat und jede Präsentation wird hier auf dem Blog archiviert. Oben rechts finden Sie die älteren Inhalte der kollektiven Intelligenz Eventwochen. Sie haben aber immer noch ihre Gültigkeit. Oben links wird alles aus dieser Woche hinterlegt. Wer darüber hinaus Informationen sucht, schreibt an: info@netbaes.com  Wir helfen gerne weiter.

Netbaes

3.4.2014