Zusammenfassung der 4. kollektiven Intelligenz Eventwoche

Open Management

Sind die Ideen und Methoden des Open Management in der Wirtschaft angekommen? Diese Frage lässt sich nach den Chats und Präsentationen der teilnehmenden Referenten eindeutig mit ja beantworten. Über fünf Tage haben die Teilnehmer mit den Referenten ausführlich die Anwendungen der einzelnen Elemente in der Unternehmenspraxis diskutiert. Es stand nicht die Frage im Mittelpunkt, ob das Open Management Anwendung findet, sondern viel mehr die Frage, wie schnell es zum umfassenden Standard der zeitgemäßen Unternehmensführung wird. Teilnehmer und Referenten konnten viele verschiedene Anwendungen und Erfolge aus der Praxis benennen. Besonders wurden Erfolge in einzelnen Märkten und deren Transformation in andere Bereiche der Wirtschaft diskutiert.

Die hohe Beteiligung der Teilnehmer sowie der Personen, die mit dem Content auf dem Blog und auf der Website von slideshare gearbeitet haben, zeigen das große Interesse. Mehrfach wurden neue Aspekte der Umsetzung der Methoden durch die Teilnehmer in den Chats eingebracht. Dieses ist ein Indiz dafür, dass diese Methoden angenommen wurden und sich ständig in der Weiterentwicklung befinden. Leider konnten nicht alle Fragen der Teilnehmer beantwortet werden. Im Rahmen der Weiterentwicklung der kollektiven Intelligenz Eventwochen werden alle Beteiligten sich noch mehr Zeit zum Dialog und der Fragenbeantwortung nehmen. Etabliert hat sich auch das Informationsformat OPEN NEWS UM 12:00. In 30 Minuten wird ein Blick zurück in den letzten Chat geworfen und ein Ausblick auf die Inhalte des nächsten Tages.

Der Zuspruch der Teilnehmer zu den Veranstaltungen zum Aufbau unserer Open Innovation Challenge hat auch gezeigt, dass komplexere, aufgeteilte Inhalte über mehrere Tage bearbeitet werden können. Übrigens, die Challenge finden Sie auf www.brain-sourcer.com. Die Frage ist: Was kann unsere Gesellschaft tun, um jungen Müttern / Vätern zu helfen, schneller wieder in die Arbeitswelt zurückzukehren? Beteiligen Sie sich an dieser Entwicklung der kollektiven Intelligenz.

Nach vier kollektiven Intelligenz Eventwochen und weit über 20.000 Teilnehmern und Nutzern des Contents zeigt sich, dass die Kombination aus Präsentationen, Chats sowie weiteren Verlinkungen und Medienangeboten auf dem Blog richtig war. Innerhalb der nächsten Wochen werden die Organisatoren weitere Angebote zur Wissenstransformation prüfen und auf der 5. kollektiven Intelligenz Eventwoche vorstellen. Reservieren Sie sich schon den Termin: 22.4. – 26.4.2013 hier wieder auf diesem Blog.

Netbaes

5.2.2013