Untersuchungsergebnisse Teil I “Werkzeuge der kollektiven Intelligenz”

Folie13

Erste Untersuchungsergebnisse der 9. kollektiven Intelligenz Eventsommerwochen

Untersuchungsgegenstand:

Zentrales Thema der Thesen der 8. kollektiven Intelligenz Eventwoche: Partizipation

Programmauszug aus der 8. Eventwoche:

“Werkzeuge der kollektiven Intelligenz”

Schon über 70.000 Menschen haben mit dem Content der letzten 7 kollektiven Intelligenz Eventwochen gearbeitet. Über 100 hervorragende Referenten aus den erfolgreichsten Unternehmen der kollektiven Intelligenz und den wichtigsten Knowhow-Bereichen haben ihr Wissen eingebracht. Wir setzen diese erfolgreiche Vorgehensweise fort!

Werkzeuge der kollektiven Intelligenz sind die Vorgehensweisen zum Aufbau und Management z. B. von Open Innovation, Crowdsourcing oder Gestaltung der Shareconomy. Täglich entstehen neue Ideen, die die bestehenden Modelle weiterentwickeln oder neue eigenständige Geschäftsmodelle sowie gesellschaftliche Innovationen begründen. Partizipation ist zentrales Thema unseres Programms und gleichzeitig Methode zur Zusammenarbeit aller Beteiligten der 5 Tage im Dezember. Alle zu besprechenden Werkzeuge und ihre Nutzung sind generell in den unterschiedlichen Anwendungsbereichen anzutreffen.  Wer sie kennt und richtig nutzt besitzt einen enormen Vorteil zur Nutzung der unterschiedlichen Varianten der kollektiven Intelligenz.

Wo finden wir die Thesen der Referenten:

Im Archiv der Referenten, Präsentationen und Ankündigungen zu den vergangenen Tagesprogrammen der 8. kollektiven Intelligenz Eventwoche: HIER

Untersuchungsorte der Thesenanwendung:

Veröffentlichungen der Referenten zu deren Thesen in Blogs, Webseiten oder anderen Socialmedia Bereichen im Internet. Schwerpunkt der Untersuchung sind die Einflussbereiche der Referenten und deren Thesen in ihren eigenen sozialen Gruppen, eigenen Webseiten sowie deren mögliche Umsetzung in die tägliche Arbeit.

Wie gehen wir vor?

Zuerst haben wir die Thesen der Referenten aus ihren Präsentationen aus der 8. kollektiven Intelligenz Eventwoche herausgesucht und suchen dann nach den Thesen in ihren eigenen Aktivitätsbereichen und überprüfen wie sie angewendet werden. Wir lesen, wir beobachten und versuchen mit den Referenten und deren Mitarbeiten in Kontakt zu treten. Natürlich geben wir uns zu erkennen. Dann suchen wir nach Reaktionen auf deren Thesen bei den Mitgliedern aus ihren eigenen sozialen Gruppen oder auch Kundengruppen.

Wie protokollieren wir die Erscheinungsformen der gefundenen Thesen?

Wenn möglich machen wir Screenshots von den Einsatzbereichen der Thesen, sammeln die Webadressen der Fundorte der Thesen und erstellen kleine Berichte zu den gefundenen Aussagen und Anwendungen.

Wie werden die Ergebnisse hier veröffentlicht?

Screenshots, Webadressen und Berichte werden hier auf dem Blog in Berichten zusammengefasst. Wir bewerten unsere Erkenntnise nicht – wir beschreiben und geben kurze Kommentare dazu ab. Teilnehmer und Besucher dieser Eventwoche können gern bewerten oder andere Formen der Beschreibung ihrer Wahrnehmung hier veröffentlichen.

Erster Bericht vom 17.6.2015:

Wir haben am Montag 15.6.2015 mit der Suche der Thesen aus der 8. kollektiven Intelligenz Eventwoche begonnen. Es ist nicht leicht auf die Spuren der Referenten zu treffen. Noch haben wir nicht alle Referenten und deren Spuren gefunden. Wir suchen weiter.

Die Verbindung vom Referenten auf seine Thesen in den Präsentationen ist leicht, das erfolgt hier im Blog. Dort wo die Referenten aktiv sind, finden wir durch die uns damals gegebenen eigenen Webadressen und andere Formen der Veröffentlichungen der Referenten. Dann wird die Suche aber schwieriger. Referent, These, Arbeit, Webadresse und Öffentlichkeit ist nicht immer eine eindeutige Verbindung. Wir haben noch keine wiederkehrenden Suchmuster gefunden.

In den nächsten Tagen werden wir uns noch intensiver mit den Arbeitsbereichen der Referenten beschäftigen und die Anwendung der Thesen suchen. Wir sprechen die Referenten an und bitten um Hinweise wo wir die Anwendungen der Thesen finden. Wir berichten weiter.

Netbaes 17.6.2015