Tageszusammenfassung Montag 28.1.2013 4. kollektive Intelligenz Eventwoche

Open Management – Herausforderung für innovative Unternehmen

Wenn wir den Inhalten des Chats folgen, dann ist die Umsetzung des Open Managements in Unternehmen für die Teile des ersten Tages der 4. kollektiven Intelligenz Eventwoche verständlich und wünschenswert. Woran liegt diese Bereitschaft zur Nutzung? Zum einem haben es die Referenten verstanden den Teilnehmern Brücken in dieses Wissen zu bauen und zum anderen haben die Teilnehmer einen entscheidenden Vorteil, sie wissen, dass die Wirtschaft sich verändert und neue Methoden im Management notwendig sind. Teilnehmer und Referenten wurden von Tim Schikora und Wolfhart Hildebrandt angeleitet sich mit diesen Inhalten auseinander zu setzen. Schon jetzt zeigen die Reaktionen auf slideshare, dass der Content dieser Woche großen Zuspruch hat. Über 2500 Personen haben sich bis jetzt die eingestellten Präsentationen angesehen. Bitte weiter so!

Schon heute Vormittag haben Tim Schikora und Wolfhart Hildebrandt aufgezeigt, welche Handlungsoptionen sich dem Management bieten zur erfolgreichen Führung von Unternehmen. Den gesamten Tag über wurden durch sie die Impulse so gesetzt, dass die Referenten die Gedanken aufnahmen, vertieften und an die Teilnehmer weitergaben. Drei weitere Themen wurden im Laufe des Tages behandelt.

Ein neues Management für Unternehmen

Herr Wichmann vertrat die Ansicht, dass nur ein starker Umbruch der Management- sowie der Organisations-Lehre den Unternehmen in Zukunft die Chance gibt erfolgreich in den Märkten zu agieren. Alle Zöpfe müssen abgeschnitten werden. Die Teilnehmer gaben ihm Recht. Nicht nur die Teilnehmer gaben ihm Recht, auch die Märkte und insbesondere die Kunden zeigen jeden Tag, die schöne Zeit des Maximal-Kapitalismus geht zu Ende. Zum Glück – hoffentlich sehen wir dich nie wieder!

Aufbau einer Open Innovation Challenge

Heute Nachmittag um 16:00 Uhr hat Alexander von Rebenstock die erste Open Innovation Challenge der kollektiven Intelligenz Eventwochen gestartet. Brain Sourcer und Netbaes haben eine gemeinsame Challenge auf www.brain-sourcer.com veröffentlicht. ” Was kann unsere Gesellschaft tun, um jungen Müttern oder Vätern zu helfen, schneller wieder in die Arbeitswelt zurückzukehren?” In den nächsten vier Tagen wird Herr von Rebenstock über den Aufbau und auch über die ersten Reaktionen der Community berichten. Kommen Sie in seine nächsten Chats und lernen Sie den Aufbau dieser Challenge kennen. Wir werden weiter berichten.

Open Innovation Canvas als Werkzeug im Umgang mit offenen Managementprozessen

In den nächsten Jahren wird das Management der Unternehmen gefordert sich erheblichen Veränderungen in den Märkten zu stellen. Die alten Tools zur Planung der innovativen Managementprozesse sind untauglich. Zu komplex, zu unflexibel und aus einer anderen Zeit. Neue Hilfen müssen her. Herr Schikora hat im Webinar aufgezeigt, wie internationale Konzerne dieses Tool einsetzen um schneller und verbundener zum Ergebnis zu kommen. In dieser Woche werden in zwei weiteren Chats noch tiefere und praxisbezogenere Gedanken und Inhalte vorgestellt. Machen Sie bei den nächsten Chats mit, möglicherweise brauchen Sie bald dieses wichtige Tool.

OPEN NEWS um 12:00

Auch in dieser Woche fasst Frau Heilmeyer wieder jeden Mittag um 12:00 die Ergebnisse und Verläufe der letzten 24 Stunden zusammen. Sie gibt einen Ausblick für den nächsten Tag und berichtet über neue Ideen der Teilnehmer und bespricht mit den Referenten deren Präsentationen. Wir wollen hier nicht viel mehr sagen, als dass es sich lohnt, dabei zu sein oder sich die Aufzeichnung anzusehen. Viel Spaß und Informationen dabei.

 

Netbaes

28.1.2013