Tageszusammenfassung Dienstag 2.12.2014

Netbaes.8.kollektive.Logo.3.1.

Tagesthema:

Immanente Kommunikation – notwendige Basis der Partizipationsprozesse

1. Chat:

Kommunikation ist alles – ist Kommunikation der wichtigste Erfolgsfaktor in der kollektiven Intelligenz?

Natürlich sagen alle übereinstimmend. Nur warum wird die Kommunikation innerhalb der Schwarmintelligenz so oft falsch eingesetzt bzw. unzureichend beachtet und somit für die Mitglieder der Communitys gestaltet? Dieser Frage ging heute Morgen Herr Hildebrandt im ersten Chat nach. Einfach und intuitiv muss sie sein! Ist sie das? Leider zu oft wird sie mit Technik wie Portalen und Apps überfrachtet. Die Ergebnisse der Prozesse sind deshalb oft unzureichend. Herr Hildebrandt zeigte an Hand von der Software Easy Collaboration wie es auch anders geht.

2. Chat:

e-fect – ein partizipatives Unternehmen für partizipative Prozesse

Herr Dr. Hoffman hat an Hand der Berater-Genossenschaft e-fect aufgezeigt wie die Gedanken der Partizipation im Geschäftsmodell der Genossenschaft umgesetzt wurden. Gleichzeitig gehören auch die Gedanken und Systeme der Partizipation zu den Beratungsleistungen der Partner von Herrn Hoffman. Den Teilnehmern des Chats wurde deutlich, dass die Spezialisten von e-fect auch weitere Methoden zur Entwicklung von Gruppen und Teams beherrschen. Hier sind Top-Berater in einem Team aktiv, die viele anspruchsvolle Aufgaben erfüllen können. Ihre eigenen partizipativen Prozesse geben ihnen den Freiraum aber auch die Festigkeit für überdurchschnittliche gemeinsame Leistungen.

3. Chat:

Haus- und Wohnungstausch im Urlaub auf der Basis von Vertrauen und Gegenseitigkeit 

Sharconomy ist kein neues Thema der kollektiven Intelligenz. Frau Lypold hat aufgezeigt wie schon vor über 60 Jahren hervorragende Ideen zum Tausch von Freizeit-Immobilien entwickelt und über Ländergrenzen kommuniziert wurden. Homelink ist ein Oldi in diesem Bereich, der schon seit Jahren und auch heute weiterhin zu den führenden Unternehmen dieses Marktes auf der Welt gehört. Die Frage ob sich dieses Geschäftsmodell durchgesetzt hat stellt sich nicht mehr. Vertrauen und Gegenseitigkeit haben die Basis für diesen großen Erfolg gelegt. Wer mehr über diesen langfristigen Erfolg wissen will, sollte sich unbedingt mit der Präsentation und dem Chat beschäftigen.

4. Chat:

Anwendung der Partizipation. Professionelles Grafikdesign durch Crowdsourcing

Dass durch Crowdsourcing hervorragende Ergebnisse zu erzielen sind, gehört heute zum Allgemeinwissen. Herr Putra von Brandsupply hat uns erklärt wie die Erfolge in internationalen Communitys des Design und Grafik entstehen und durch sein Unternehmen vermarktet werden. An Brandsupply kommen Unternehmen nicht vorbei, wenn sie sich mit den Fragen des Designs eigener Produkte oder Marken beschäftigen. Nach dem Chat war uns klar, worauf der Erfolg beruht, eine sehr große, internationale Designer-Community, eine sehr gute Kommunikation und ein unschlagbarer Unternehmensnutzen. Dieser Mix erzeugt nicht nur exelente Designleistungen sondern auch hervorragende Preisleistungstrukturen der angebotenen Dienstleistungen.

Netbaes

2.12.2014