PROGRAMM MITTWOCH 23.10.2013

Folie4

 

Erfolgsbeispiele des Crowd-Managements

Tagesmoderation: Wolfhart Hildebrandt

 

Ablauf Mittwoch 23.10.2013

10:00 – 11:00 Uhr

1. Referat und Chat: Nutzung bestehender unternehmensnaher Gruppen zum Coworking

Jedes Unternehmen ist eingebettet in eine Vielzahl von sozialen Gruppen. Bekannt und genutzt werden oft Kundengruppen mit den Methoden des Crowdsourcings aber es gibt noch weitere Ressourcen, die genutzt werden können. In diesem Referat zeigt der Referent einige typische Gruppen auf und beschreibt wie mit einfacher Software diese Ressourcen genutzt werden können. Teilnehmer können sofort nach dem Referat eigene Coworking Crowds aufbauen und nutzen. Die notwendige Software wird den Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt.

Folie13

 

 

 

 

Referent: Wolfhart Hildebrandt

Mehr Informationen zum Referenten finden Sie hier.

Referats-Nutzungsempfehlung: Alle Angebote nutzen um eine eigene Crowdsourcing-Funktion aufzubauen.

 

12:00 – 12:30 Uhr

OPEN NEWS UM 12:00

Kommen Sie in den Open News-Room und chatten Sie mit Referenten, Teilnehmern und Gästen über Ihren Eindruck des dritten Tages dieser Woche. 30 Minuten Chat, News und Hintergrundinformationen vorgestellt vom Netbaes NEWS-TEAM.

Hier gehts zum Open News Room.

 

13:00 – 14:00 Uhr

2. Referat und Chat: Crowd-Qualitätsmanagement

Wie wird die Qualität innerhalb der Crowd und somit innerhalb der Leistungserstellung durch die Gruppe hergestellt sowie kontinuierlich gesichert? Sehr große Gruppen geben oft den Unbeteiligten den Eindruck der geringen oder fallenden Leistungs- oder Ergebnis-Qualität. Die Annahme ist falsch – mindesten in der Zusammenarbeit mit clickworker. Der Referent zeigt seine Methoden der Qualitätssicherung auf. Sicherung der Qualität ist für alle Beteiligten von herausragender Bedeutung. Lernen Sie die wichtigsten Methoden kennen.

Folie6

 

 

 

 

Referent: Christian Rozsenich

Mehr Informationen zum Referenten finden Sie hier.

Referats-Nutzungsempfehlung: Erkennen Sie die Zusammenhänge und Steuerungsmöglichkeiten von Leistung und Qualität in Crowdsourcing Prozessen.

 

14:00 – 15:00 Uhr

3. Referat und Chat: Steuerung der Crowd bei Microtasking-Projekten

Nur wer ab und an selber die Crowd-Perspektive einnimmt, kann ihre Steuerung optimieren! Sagt der Referent. Dieser Satz findet seine Anwendung in der Entwicklung und Steuerung von einfachen bzw. kleinsten Arbeitsschritten zur Gestaltung der Aufgaben für die Crowd. Somit ist er ein Teil des Crowdmanagement. Oft werden gerade einfache Zusammenhänge in der Steuerung der Crowd vergessen. Der Referent erinnert uns daran!

Folie7

 

 

 

 

Referent: Philipp Hartje

Mehr Informationen zum Referenten finden Sie hier.

Referats-Nutzungsempfehlung: Die Inhalte dieses Referats bilden die Grundlage zum Aufbau der Leistungsprozesse innerhalb der Crowd. Für jeden Manager der Crowd eine wichtige Ausbildungseinheit.

 

16:00 – 17:00 Uhr

4. Referat und Chat: Crowd Software Testing – Qualitätssicherung mit dem “Viele-Augenprinzip”

Better Testing – Better Software (Werbung von testcloud) beschreibt einen sehr stark wachsenden Markt von Crowdsourcing-Lösungen zum crowd-basierten Testen von Software-Produkten. Die große Gruppe findet bestimmt die Bugs! Diese Vorgehensweise ist eine der Boom-Anwendungen der letzten Zeit im Bereich der kollektiven Intelligenz. Der Referent beschreibt wie testcloud die Crowd organisiert, somit sehr erfolgreich und für die Kunden effizient das Software-Testing durchführt.

Folie8

 

 

 

 

Referent: Thomas Grüderich

Mehr Informationen zum Referenten lesen hier.

Referats-Nutzungsempfehlung: Planen Sie die Möglichkeiten der großen Gruppe in Ihre Software-Entwicklung mit ein. Erkennen Sie die neue Möglichkeiten zeitgemäßer Qualitätssicherung.

 

17:00 – 18:00 Uhr

5. Referat und Chat: Kann das Wachstum in der Shareconomy gesteuert werden?

Die Shareconomy ist eine der herausragenden Anwendungen des Crowdsourcings. Innerhalb der Crowd werden Leistungen oder Eigentum geteilt und somit veredelt. Dieser Prozess funktioniert nur wenn die Gruppe groß ist bzw. ständig wächst. Wie wächst die Crowd in diesen Geschäftsbereichen? Am Beispiel des Carsharings werden die Möglichkeiten und Bedingungen des Wachstums aufgezeigt.

Folie1

 

 

 

 

Referent: Sebastian Ballweg

Mehr Informationen zum Referenten lesen hier.

Referats-Nutzungsempfehlung: Kennen Sie die Möglichkeiten der persönlichen Nutzung? Hier kommen Sie auf neue Ideen zum Geschäfsaufbau!

 

 

Tageszusammenfassung nach acht!

Täglich nach 20:00 Uhr wird hier auf dem Blog eine Tageszusammenfassung veröffentlicht.

 

KOLLEKTIVE INTELLIGENZ LOUNGE

Gäste, Referenten und Teilnehmer treffen sich zwischen 10:00 – 19:00 Uhr in der kollektiven Intelligenz Lounge hier auf dem Blog. Hier gehts zur Lounge.