PROGRAMM DIENSTAG 22.10.2013

 

Folie2Methoden des Crowd-Management

Tagesmoderation: Wolfhart Hildebrandt

 

Ablauf Dienstag 22.10.2013

10:00 – 11:00 Uhr

1. Referat und Chat: Übersicht der Methoden des Crowd-Managements

Durch die Zunahme der Möglichkeiten des Crowdsourcings steigen auch die Ansprüche an das Management der Crowds. Crowd-Management findet erst sehr langsam und unzureichend Einzug in die Ausbildungen der Manager. Es hat sich noch kein Standard der Ausbildung herausgebildet. Noch müssen Bildungsträger, Firmen sowie Manager, die Ausbildung betreiben wollen, sich das Instrumentarium zusammensuchen. Verstreut über viele wissenschaftliche Disziplinen werden Versuche unternommen, die Methoden des Managers zu bestimmen und konzertant in der Praxis anzuwenden. Der Referent gibt einen Überblick über die Anforderungen des Managers und somit stellt er den Rückschluss vor, welche Methoden und Werkzeuge der Crowd-Manager beherrschen muss.

Folie13

 

 

 

 

Referent: Wolfhart Hildebrandt

Mehr Informationen zum Referenten finden Sie hier.

Referats-Nutzungsempfehlung: Übernahme der üblichen Anforderungen an den Crowd-Manager in seine Ausbildung und seine Berufs-Praxis. Nutzung der Checkliste, welche Methoden und Werkzeuge sollten dem Manager bekannt sein und somit Anwendung finden.

 

12:00 -12:30 Uhr

OPEN NEWS UM 12:00

Kommen Sie in den Open News-Room und Chatten Sie mit Referenten, Teilnehmern und Gästen über den zweiten Tag der Woche. 30 Minuten Chat, News und Hintergrundinformationen moderiert von Claudia Heilmeyer.

 Netbaes.Nutzen.kollektive.Intelligenz.2012.29.66Hier gehts zum Open News Room:

 

14:00 – 15:00 Uhr

2. Referat und Chat: Gamification – Treiber kollektiver Intelligenz

Die Referentin zeigt auf wie Gamification zur Bildung von kollektiver Intelligenz eingesetzt wird. Kollektive Intelligenz ist die zentrale Funktion der Crowd. Somit ist täglich das Managment von Crowds damit beschäftigt die kollektive Intelligenz zu bilden. Gamification kann ein wichtiger Treiber des Erfolgs sein. Erfolgreiche Crowdmanager setzten täglich mehrfach diese Methode ein. Die Grundlagen werden in diesem Referat vorgestellt.

Folie3

 

 

 

 

Referentin: Dorothea Utzt

Mehr Informationen zur Referentin finden Sie hier.

Referats-Nutzungsempfehlung: Lernen Sie spielend die Hürden in Ihrer Crowd zu überwinden. Abbau von Schranken innerhalb der Crowd spielen und steuern.

 

15:00- 16:00 Uhr

3. Referat und Chat: Crowdsourcing – strukturierter Wettbewerb und Reichweite für exzellente Lösungen auf twago.de nutzen.

Der Referent zeigt auf, wie die Arbeit auf mehrere Köpfe verteilt wird, wie viele Köpfe die Lösungsvielfalt erhöhen und welche Rolle insbesondere die Kommunikation zwischen den Beteiligten hat. Twago gehört zu den europäischen Top-Unternehmen der Online-Arbeit. Die Crowd des Unternehmens umfasst ca. 220.000 Experten, Freelancer und Agenturen. Der Referent gibt einen guten Einblick in die Vorgehensweise dieser sehr erfolgreich und professionell geführten Crowd.

Folie4

 

 

 

 

Referent: Hermann Hohenberger

Mehr Informationen zum Referenten finden Sie hier.

Referats-Nutzungsempfehlung: Stellen Sie im Chat Fragen zur Rolle der Kommunikation und der präzisen Vorgehensweise in der Steuerung der Prozesse.

 

16:00 – 17:00 Uhr

Referat und Chat: Qualifizierung und iteratives Management einer  Testing-Crowd

Am Beispiel der Vorgehensweise von Testbirds zeigt der Referent auf wie die Crowd und somit auch die kollektive Intelligenz des Schwarms genutzt wird. Testbirds wendet seine entwickelten Methoden an, um funktionale Fehler und Schwächen in der Benutzerfreundlichkeit von Software seiner Kunden aufzuspüren. Die heterogene Crowd testet die Funktionen der Apps und Websites. Nur eine kritische Crowd wird die Aufgabe erfüllen. Wie werden diese Personen in die Projekte bzw. Crowd eingeführt und wie wird das Projekt und somit die Crowd gesteuert? Der Referent zeigt seine Vorgehensweise als erfolgreicher Crowd-Manager bei Testbirds auf.

Folie5

 

 

 

 

Referent: Andreas Köck

Mehr Informationen zum Referenten finden Sie hier.

Referats-Nutzungsempfehlung: Hier erlernen Sie die Heterogenität der Gesellschaft für Produkttest zu nutzen. Neue Formen der Anwendungsforschung von Software-Produkte werden hier vorgestellt somit möglich.

 

Tageszusammenfassung nach acht!

Täglich nach 20:00 Uhr wird hier auf dem Blog eine Tageszusammenfassung veröffentlicht.

 

KOLLEKTIVE INTELLIGENZ LOUNGE

Gäste, Referenten und Teilnehmer treffen sich zwischen 10:00 – 19:00 Uhr in der kollektiven Intelligenz Lounge hier auf dem Blog. Hier gehts zur Lounge.

 

Kommen Sie in den Open News-Room und chatten Sie mit Referenten, Teilnehmern und Gästen über den ersten Eindruck des ersten Tages. 30 Minuten Chat, News und Hintergrundinformationen moderiert von Claudia Heilmeyer. – See more at: http://www.netbaes.org/NETBAESBLOG/category/montag-21-10#sthash.Y2VYfpaT.dpuf