Programm 4. kollektive Intelligenz Eventwoche 28.1. – 1.2.2013

                                              Zwei neue Themen im Programm!

                         Montag 14:00 Uhr:  Ein neues Management für Unternehmen

                         Dienstag 14:oo Uhr: Crowdsourcing im Organisationskontext

                           —————————————————————————————————-

 

            Open Management – Herausforderung für innovative Unternehmen

Über zwei Milliarden Menschen sind vernetzt und mit neuen sozialen Profilen bzw. Konsumverhaltensweisen im WWW aktiv. Hat die Betriebswirtschaftslehre darauf reagiert? Genauer gefragt, ist eine Überarbeitung der Management-Kultur wahrnehmbar oder ist möglicherweise eine neue Management-Disziplin zur Führung von beteiligten Unternehmen in diesen Märkten entstanden?

Diese Frage werden sich Tim Schikora und Wolfhart Hildebrandt, Planer und Organisatoren im Rahmen der 4. kollektiven Intelligenz Eventwoche stellen. Gemeinsam mit den beiden werden innerhalb von fünf Tagen 12 Referenten aus unterschiedlichen Disziplinen der Wirtschaft sowie der Sozialwissenschaft Beispiele und Thesen vorstellen, die zeigen, dass die Entwicklung dieser neuen Management-Methoden begonnen hat.

 

5 Tagesthemen mit 19 Referaten, Chats und Webinaren

Open Management, Herausforderung des Managements

Management in offenen Umgebungen

Partner des Open Managements

Integration von Open Source Communities

Perspektiven des Open Managements

 

Nutzen:

Kennenlernen der Managementmethoden des Open Managements durch 12 hervorragende Referenten und ihren Referaten, Webinaren und Chats. 

Persönliches Engagement bei der Entwicklung einer Open Innovation-Challenge über fünf Tage.       

Mitwirkung bei dem Einsatz eines Open Innovation Management-Tools.                                                        

Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Inhalte für das Management von Crowdsourcing-Aktivitäten.      

Aufbau neuer Ideen zum Management von Social Media Aktivitäten für Unternehmen.                                                                                    

Neue Erfahrungen und Umgang mit den Themen der Open Source Communitys.                                        

Erste Schritte zur Überwindung der Grenzen der klassischen BWL.                                                                

Teil einer kollektiven Intelligenz-Gruppe werden.                                                                                                                                                    

Neue Ideen und Impulse, hervorragendes Wissen aufbauen, Kontakt zu innovativen Wissenschaftlern und Unternehmern.

 

Termin: Montag 28.1. – Freitag 1.2.2013 von 10:oo – 20:00 Uhr

Ort: www.netbaes.net

Anmeldung info@netbaes.com

Kosten: keine Teilnahmegebühren

Alle Aktivitäten, Referate, Webinare, Chats, Ansprechpartner und Betreuung hier auf dem Blog.

——————————————————————————————————————–

 

Open Management, Herausforderung des Managements

Tagesmoderation: Tim Schikora   Wolfhart Hildebrandt

 

Ablauf Montag 28.1.2013

10:00 – 11:00 Uhr

1. Einführungschat-Thema: Neue Grundlagen für Unternehmenserfolge durch die Methoden des Open Managements

Open Management ist eine Herausforderung für innovative Unternehmen, aber es stellt auch eine Weiterentwicklung der Managementmethoden und damit Lösung dar. Open Management bezeichnet die Führungsmethoden der Integration der Informationen aus Social Medias sowie der externen Ergebnisse der kollektiven Intelligenz in Unternehmen. Dieser Begriff reflektiert und beinhaltet auch die Veränderung der Märkte, der Unternehmen und somit des Managements durch die Stärke der Social Media sowie der kollektiven Intelligenz. Es ist nicht als eine umfassende geschlossene Management-Kultur zu verstehen. Vielmehr stellt Open Management einen Begriff dar, der durch die Inhalte und Beiträge der 4. kollektiven Intelligenz Eventwoche weiter gefüllt werden muss. Die Referenten geben eine Einführung ins Thema sowie in den Ablauf der Woche.

Referenten: Tim Schikora und Wolfhart Hildebrandt

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu den Referenten gibt es hier.

 

OPEN-NEWS UM 12:00

Kommen Sie auf die OPEN-NEWS Plattform und chatten Sie mit Referenten, Organisatoren und Teilnehmern über Ihre Erfahrungen und Ideen zu den Themen des Tages. 30 Minuten News des Tages, Fragen, Ideen und Chats.

12:00 – 12:30 Uhr

Moderation: Claudia Heilmeyer

Mehr Informationen zu der Moderatorin gibt es hier.

 

14:00 – 15:00 Uhr

2. Chat-Thema: Ein neues Management für Unternehmen

Wir reden heute viel über die Öffnung von Unternehmen nach außen: Die Kreativität der ganzen Welt soll uns helfen bessere Ideen und Produkte schneller zu kreieren. Unser grundlegendes Denken hat sich jedoch nicht geändert. Wir versuchen immer noch messbar zu machen was messbar ist und suchen nach Prozessen die uns helfen sollen alles zu quantifizieren und zu kontrollieren. Zwar sollen Modelle und Regeln flexibler werden, aber es geht nach wie vor darum Unsicherheit durch überbordende Kontrollsysteme zu reduzieren. Wie im Ptolemäischen Weltbild ist jedoch wohl der grundlegende Ansatz falsch und nur ein echtes Umdenken kann uns weiterbringen.

Offenheit fängt Innen an. Natürlich in unseren Köpfen, aber auch im Unternehmen. Nur wenn alle Mitarbeiter als das gesehen werden was sie sind, als erwachsene Menschen mit Engagement und guten Ideen, nur wenn wir uns gegenseitig vertrauen und Unternehmungen wirklich gemeinsam vorantreiben, nur dann können wir in Zukunft bestehen. Der Taylorismus hat sich überlebt. Die neue Form der Zusammenarbeit muss die Antwort auf die Sinnsuche der jungen Generationen und eine immer dynamischere Umwelt geben.

Es geht nicht um kommunistische Arbeitsformen oder um hierarchielose Unternehmen. Es geht vielmehr um die Frage ob wir die Fähigkeiten des Einzelnen in Kästchen sperren, Mitarbeiter einheitlich formen und wir alles kontrollieren oder ob wir Andersartigkeit und Unsicherheit im Detail aushalten und dafür durch Diskurs, durch Selbstorganisation und durch Einsparungen im Kontrollapparat auf allen Ebenen profitieren.  

Referent: Andreas Wichmann

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu dem Referenten gibt es hier.

 

16:00 -17:00 Uhr

3. Chat-Thema: Aufbau einer Open Innovation Challenge

Brain Sourcer und Netbaes werden eine gemeinsame Challenge auf www.brain-sourcer.com veröffentlichen. ” Was kann unsere Gesellschaft tun, um jungen Müttern oder Vätern zu helfen, schneller wieder in die Arbeitswelt zurückzukehren?” An dieser Frage zeigt der Referent auf, wie ein typisches Open Innovation Projekt entwickelt wird. Innerhalb dieser Woche werden die einzelnen Phasen der Challenge vorgestellt und den Teilnehmern wichtige Hinweise zur Durchführung gegeben. Heute werden die Grundsätze der Fragestellung und Prozessplanung vorgestellt.

Zwei Beteiligungen in dieser Challenge sind möglich, einmal lernen hier im Chat und/oder eigene Ideen auf dem Brain Sourcer Portal einreichen und hoffentlich den ersten Preis gewinnen. Viel Erfolg!

Referent: Alexander von Rebenstock

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu dem Referenten gibt es hier.

 

18:00 -19:00 Uhr

4. Webinar-Thema: Open Innovation Canvas als Werkzeug im Umgang mit offenen Managementprozessen

Eine erhöhte Komplexität von Management- und Entwicklungsprozessen macht es immer schwerer diese zu überblicken und gezielt zu steuern. Oft hoffen Führungskräfte auf eine allgemeingültige Erkenntnis, die ihnen eine Lösung bringen soll. Viel gezielter können die meist sehr individuellen Herausforderungen mit einem Werkzeug angegangen werden, das schnellen Überblick ermöglicht und Experimentierfreude auslöst. Dies hilft die veränderten Rahmenbedingungen zu verstehen und neue Managementprozesse zu identifizieren.

Tim Schikora, Geschäftsführer der Insight Innovation GmbH, wird Sie während der 4. kollektiven Intelligenzwoche auf eine Reise mitnehmen, den Open Innovation Canvas zu erforschen und einzusetzen. Anhand zweier Beispiele wird er in dieser Mischung aus Webinar und Chatinar die Managementprozesse, welche offenen Entwicklungen zu Grunde liegen, beleuchten und ihre zahlreichen Fragen dazu beantworten. Heute werden zwei Anwendungen des Open Innovation Canvas im Webinar vorgestellt. Die Fortsetzungen sind Chats am Dienstag und Mittwoch.

Referent: Tim Schikora

Einladung und Zugang zum Webinar wird hier im Blog veröffentlicht oder anfordern über info@netbaes.com

Mehr Informationen zu dem Referenten gibt es hier.

 

Tageszusammenfassung nach acht!

Täglich nach Acht (20:00 Uhr) wird eine kurze Tageszusammenfassung hier auf dem Blog veröffentlicht.

 

Gäste und Referenten treffen sich täglich zwischen 10:00 – 19:00 Uhr in der digitalen Lounge des kollektiven Intelligenz Chapters hier auf dem Blog. Zugangscode anfordern: info@netbaes.com

——————————————————————————————————————–

 

Management in offenen Umgebungen

Tagesmoderation: Tim Schikora

 

Ablauf Dienstag  29.1.2013

10:00 – 11:00 Uhr

1. Chat-Thema: Management in offenen Umgebungen

Management in offenen Umgebungen beschreibt die neu gewonnene Verantwortung von Führungskräften auch außerhalb Ihrer Unternehmen verschiedene Teams aus internen und externen Experten zu organisieren. Die Integration von externen Experten und Partnern im Innovations- und Managementprozess wird heute unter den Begriffen Open Innovation und Open Management zusammengefasst. In Zukunft wird es aber immer mehr darum gehen, nicht mehr zwischen offen und geschlossen zu unterscheiden, sondern wie Innovationen am besten realisiert werden können.
Doch wie kann diese Bipolarität im Führungskontext genau verstanden werden und was sollten Manager beachten?

Im Spannungskreis des internen Ergebnisdrucks und des externen Konkurrenzdrucks erscheint es umso wichtiger die Unternehmenskommunikation zu öffnen, durch Ideen von Zulieferern, Kunden, Prozesspartnern und Experten, Innovationen voranzutreiben und dem Markt voraus zu sein. Führungskräfte können sich nicht mehr auf bestehende Managementmethoden verlassen, sondern müssen sich immer wieder auf neue Menschen, Erwartungen und Hintergründe einstellen. Ein wesentlich flexiblerer und freierer Führungsansatz ist dadurch unablässig geworden und erwartet eine agile Organisation von Projekten und gesamten Unternehmen. Der Referent gibt eine Einführung und beantwortet erste Fragen.

Referent: Tim Schikora

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu dem Referenten gibt es hier.

 

OPEN-NEWS UM 12:00

Kommen Sie auf die OPEN-NEWS Plattform und chatten Sie mit Referenten, Organisatoren und Teilnehmern über Ihre Erfahrungen und Ideen zu den Themen des Tages. 30 Minuten News des Tages, Fragen, Ideen und Chats.

12:00 – 12:30 Uhr

Moderation: Claudia Heilmeyer

Mehr Informationen zu der Moderatorin gibt es hier.

 

14:00 – 15:00 Uhr

2. Chat-Thema: Crowdsourcing im Organisationskontext

Sowohl das “User Innovation”, als auch das “Open Innovation“ Paradigma fordern für das Innovationsmanagement eine stärkere Öffnung der Organisation, d.h. durchlässigere Organisationsgrenzen und fließendere Übergänge zwischen innen und außen. Um einen Zugriff auf „InnovatorInnen“ außerhalb der Organisation zu bekommen, greifen Organisationen  auf‚Crowdsourcing’ zurück, welches dank sinkender Kommunikationskosten im Web, leichter Verfügbarkeit von PCs, digitaler Produktion und modularer Produktarchitekturen an Bedeutung gewinnt. Als ‚Crowdsourcing’ wird bezeichnet, wenn eine Organisation über eine Website eine sich selbst selektierende Menge von externen Individuen (=Crowd) aufruft, ein von der Organisation definiertes Problem zu lösen. Die Organisation kann für einen solchen Aufruf entweder die eigene Website nutzen oder auf die Plattform eines Intermediärs zurückgreifen, welcher der Organisation sein bereits bestehendes Crowd-Netzwerk anbietet.

Mag. Thomas Gegenhuber von der Johannes Kepler Universität in Linz beantwortet auf Basis der aktuellen “Open- und User Innovation” Forschung unter welchen Bedingungen Crowdsourcing eine sinnvolle Option für eine Organisation darstellt. Weiters zeigt er auf, dass der soziale- und instiutionelle Kontext einer Organisation eine Schlüsselrolle für den erfolgreichen Einsatz von Crowdsourcing spielt.

Referent: Thomas Gegenhuber

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu dem Referenten finden gibt es hier.

 

16:00 -17:00 Uhr

3. Chat-Thema: Erste Aktivitäten in der Durchführung einer Open Innovation Challenge

In diesem Chat werden die nächsten Schritte nach der Erstellung der Fragestellung der Challenge vorgestellt. Wie wird die Community angesprochen? Wie werden die Teilnehmer in die Challenge eingebunden? Welche Hilfestellungen müssen die Auftraggeber einer Challenge vorbereiten?

Brain Sourcer und Netbaes haben eine gemeinsame Challenge auf www.brain-sourcer.com veröffentlicht, Herr von Rebenstock wird an dieser Challenge den typischen Verlauf einer Open Innovation Kampagne aufzeigen und über den Stand der realen Aktivitäten informieren.

Referent: Alexander von Rebenstock

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu dem Referenten finden gibt es hier.

 

 

17:00 – 18:00 Uhr

4. Chat-Thema: Einfache Nutzung kollektiver Intelligenz

Es bestehen viele Möglichkeiten die kollektive Intelligenz zu nutzen. Der Referent zeigt einfache Möglichkeiten der Nutzung im täglichen Leben sowie im Alltag der Unternehmen. Jeder Nutzer von Social Media kann einfache Nutzungen der kollektiven Intelligenz mit sehr guten Ergebnissen erzeugen. Hier werden einfache Beispiele vorgestellt sowie Wege aufgezeigt, wie innovative Werkzeuge eingesetzt werden.

Es gibt viele Formen der Nutzung dieser wichtigen Werkzeuge unsere vernetzten Gesellschaft. In diesem Chat wird es Einsteigern leicht gemacht noch während des Chatts eigene erste Erfahrungen zu sammeln und in die Praxis umzusetzen. Am Donnerstag um 14:00 Uhr werden die Nutzungen von anspruchsvolleren Lösungen vorgestellt.

Referent: Wolfhart Hildebrandt

Mehr Informationen zu dem Referenten gibt es hier.

 

18:00 – 19:00 Uhr

5. Chat-Thema: Der Open Innovation Canvas im Management ganzer Innovationsstrategien am Beispiel Procter & Gamble

Eine erhöhte Komplexität von Management- und Entwicklungsprozessen macht es immer schwerer diese zu überblicken und gezielt zu steuern. Oft hoffen Führungskräfte auf eine allgemeingültige Erkenntnis, die ihnen eine Lösung bringen soll. Viel gezielter können die meist sehr individuellen Herausforderungen mit einem Werkzeug angegangen werden, das schnellen Überblick ermöglicht und Experimentierfreude auslöst. Dies hilft die veränderten Rahmenbedingungen zu verstehen und neue Managementprozesse zu identifizieren.

Tim Schikora, Geschäftsführer der Insight Innovation GmbH, wird heute die Innovationsstrategie von Procter & Gamble beleuchten und die zugrunde liegenden Managementmechanismen vorstellen und hinterfragen sowie dazu einzelne Inhalte erklären. Der hier eingesetzte Open Innovation Canvas, stellt einen wichtigen Bestandteil der Managementmechanismen dar.

Referent: Tim Schikora

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu dem Referenten gibt es hier.

 

Tageszusammenfassung nach acht!

Täglich nach Acht (20:00 Uhr) wird eine kurze Tageszusammenfassung hier auf dem Blog veröffentlicht.

 

Gäste und Referenten treffen sich täglich zwischen 10:00 – 19:00 Uhr in der digitalen Lounge des kollektiven Intelligenz Chapters hier auf dem Blog. Zugangscode anfordern: info@netbaes.com

——————————————————————————————————————–

 

Partner des Open Managements

Tagesmoderation: Wolfhart Hildebrandt

 

Ablauf Mittwoch  30.1.2013

10:00 – 11:00 Uhr

1. Chat-Thema: Partner des Open Managements

Täglich nimmt die Anzahl der Unternehmensdienstleister zu, die die Entwicklung des Open Managements mit entsprechenden, innovativen Produkten begleiten. Sie haben erkannt, dass das Management sowie die Unternehmen neue Hilfestellungen brauchen. Sie finden diese Unternehmens-Dienstleister in den neuen Teilmärkten der kollektiven Intelligenz, der Open Source Communitys, der Open Innovation-Portale oder der Crowdsourcing-Portale. Aber es sind noch bestimmt weitere neue Teilmärkte und Partner des Open Managements zu nennen.

Der Referent gibt einen kurzen Überblick über diese Dienstleister und ihre innovativen Arbeitsmethoden. Ohne sie sind die komplexen Prozesse der medienbezogenen Aufgaben nicht zeit- und inhaltsgerecht durchzuführen.

Referent: Wolfhart Hildebrandt

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu dem Referenten gibt es hier.

 

OPEN-NEWS UM 12:00

Kommen Sie auf die OPEN-NEWS Plattform und chatten Sie mit Referenten, Organisatoren und Teilnehmern über Ihre Erfahrungen und Ideen zu den Themen des Tages. 30 Minuten News des Tages, Fragen, Ideen und Chats.

12:00 – 12:30 Uhr

Moderation: Claudia Heilmeyer

Mehr Informationen zu der Moderatorin gibt es hier.

 

13:00 – 14:00 Uhr

2. Chat-Thema: Neue Ideen erfordern eine neue Wahrnehmungen

Dienstleistungen werden von Menschen für Menschen erbracht. Unsere Gesellschaft ist permanent in Bewegung und damit auch die Menschen. Täglich entstehen neue Bedürfnisse, die zu erkennen und zu bedienen sind. Insbesondere in den letzten Jahren haben sich grundlegende Zusammenhänge der Service-Gesellschaft verändert. Besonders die kollektiven Prozesse der Social Media Produkte treiben diese Entwicklung voran.

Diesen Gedanken folgend zeigt Herr Oeser auf wie er Dienstleistungs-Innovationen entwickelt und diese mit Ideen der Open Innovation und Open Management Methoden verbindet. Neue Partnerschaften der Inhalte erzeugen somit neue Wahrnehmungen und sind somit auch ein Teil der innovativen Dienstleistungen. Folgen Sie dem Dienstleistungs-Profi bei seinen innovativen Gedanken im Chat.

Referent: Stefan Oeser

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu dem Referenten gibt es hier.

 

14:00 – 15:00 Uhr

3. Chat-Thema: Kompetenzentwicklung für Open Management Strukturen

Traditionelle, hierarchische Organisationsformen werden verstärkt durch die Gesellschaft in Frage gestellt und aufgebrochen. Facebook etc. erzeugen veränderte Einsichten und Ansichten der Mitarbeiter insbesondere Einstellungen zur Akzeptanz und Annahme der Führungs- und Ordnungsformen der Unternehmen. Kommunikationsverläufe orientieren sich zunehmend nicht mehr an den Hierarchieverläufen. Unkontrollierte Parallelwelten der Unternehmenskommunikation sind heute normale Herausforderungen für die Mitarbeiterkommunikation. Diese Beispiele verändern grundlegend das Verhältnis zwischen Mitarbeitern und Unternehmen aber auch insbesondere der Mitarbeitern zu ihrer Karrieren.

Dr. Klemke beschreibt die Herausforderungen der Gesellschaft und den Einfluss auf das Management offener Strukturen und Prozesse, dem Open Management. Insbesondere geht er auf die veränderten Bedürfnisse der Mitarbeiter zur Karriere-Planung ein. Zum Beispiel erfolgt Kompetenzentwicklung nicht anhand von starren Funktionsprofilen sondern von offenen Kompetenzmodellen.

Referent: Dr. Roland Klemke

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu dem Referenten gibt es hier.

 

15:30 -16:30

4. Chat-Thema: Open Management Business Integration

Internationale Top-Unternehmen zeigen täglich, dass die Integration von Social Media Prozessen mit den richtigen Dienstleistern hervorragende Ergebnisse bringt. Das Potential der zu erschließenden Wertschöpfungen steigt in den Märkten dadurch permanent an. Nur wenn Unternehmen diese Potentiale erkennen und schnell mit Präzision erschließen, werden sie in Zukunft eine wesentliche Rolle in ihren Märkten einnehmen.

Der Referent zeigt auf, wie er mit seinen Partnern führende Unternehmen in die notwendigen Social Media Prozesse integriert und somit nachhaltige Unternehmenssicherung betreibt. Ein weiterer Ansatz zur Open Management Business Integration, den es sich lohnt im Chat zu verfolgen.

Referent: Dietrich Bettermann

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu dem Referenten gibt es hier.

 

17:00 – 18:00 Uhr

5. Chat-Thema: Förderung von KMU zum Aufbau von Open Innovation Prozessen

Das Bundeswirtschaftsministerium fördert Innovation der KMU´s durch ZIM-Projekte. Der Referent zeigt Beispiele, wie diese Förderungen aussehen können. Open Innovation als Teil vom Open Management besitzt somit Möglichkeiten der staatlichen Förderung. Gerade für kleine oder mittelständische Unternehmen wird aus Open Innovation und staatliche Förderung eine interessante Kombination der Zukunftssicherung.

Herr Dr. Depner gibt im Chat einen kurzen Einblick in die sehr guten Möglichkeiten der Förderung von Innovationen. Über den Chat hinaus steht er auch als Ansprechpartner für interessierte Unternehmen zur Verfügung. Stellen Sie im Chat erste Verbindungen zum Referenten und den Möglichkeiten der Förderung Ihrer Innovationen her.

Referent: Dr. Heiner Depner

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu dem Referenten gibt es hier.

 

19:00 – 20:00 Uhr

6. Chat-Thema: Motivation größerer Communitys in einer Open Innovation Challenge

Menschen unserer Gesellschaft sind stark vernetzt. Auch die Akteure der Open Innovation Challenge gehören zu unterschiedlichen Communitys. Für den Erfolg der Challenge ist von großer Bedeutung, dass die Akteuere ihre Communitys zur Mitarbeit motivieren. Herr von Rebenstock zeigt auf, wie diese Motivationsprozesse verlaufen und welche Impulse gesetzt werden müssen, um die Kraft der Netzwerke zu nutzen.

Brain Sourcer und Netbaes haben eine gemeinsame Challenge auf www.brain-sourcer.com veröffentlicht, Herr von Rebenstock wird an dieser Challenge den typischen Verlauf einer Open Innovation Kampagne aufzeigen und über den Stand der realen Aktivitäten informieren.

Referent: Alexander von Rebenstock

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu dem Referenten finden gibt es hier.

 

Tageszusammenfassung nach acht!

Täglich nach Acht (20:00 Uhr) wird eine kurze Tageszusammenfassung hier auf dem Blog veröffentlicht.

 

Gäste und Referenten treffen sich täglich zwischen 10:00 – 19:00 Uhr in der digitalen Lounge des kollektiven Intelligenz Chapters hier auf dem Blog. Zugangscode anfordern: info@netbaes.com

——————————————————————————————————————–

 

Integration von Open Source Communities

Tagesmoderation: Tim Schikora

 

Ablauf Donnerstag  31.1.2013

10:00 – 11:00 Uhr

1. Chat-Thema: Integration von Open Source Communities

Seit offene Communitys, wie Wikipedia und Linux (über 60% aller Webserver benutzen dieses Betriebssystem) einen entscheidenden Einfluss auf unsere Gesellschaft haben, werden die Prinzipien hinter diesen Communitys immer wichtiger. Diese Open Source Communitys stellen ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihre Leistung grundsätzlich jedem zur Verfügung, der ihre Ziele und Werte beachtet. Unternehmen, die nicht gemeinsam mit solchen Communitys zusammenarbeiten und deren Ergebnisse weiterentwickeln, werden in kürzester Zeit, insbesondere technologisch, zurückfallen.

Die immer stärkere Präsenz von Methoden wie dem Crowdsourcing macht es fast unmöglich diese Veränderung zu ignorieren. Hier werden große Gruppen meist genutzt, um neue Erkenntnisse zu gewinnen, die einem Unternehmen sonst nicht zur Verfügung stehen. Diese Gruppen bringen ihre eigenen Gesetze und Rahmenbedingungen mit, die nicht selten in völligem Gegensatz zur bisherigen Management-Praxis stehen. Herr Schikora zeigt Wege auf sich diesen Themen sich zu nähern.

Referent: Tim Schikora

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu dem Referenten finden gibt es hier.

 

OPEN-NEWS UM 12:00

Kommen Sie auf die OPEN-NEWS Plattform und chatten Sie mit Referenten, Organisatoren und Teilnehmern über Ihre Erfahrungen und Ideen zu den Themen des Tages. 30 Minuten News des Tages, Fragen, Ideen und Chats.

12:00 – 12:30 Uhr

Moderation: Claudia Heilmeyer

Mehr Informationen zu der Moderatorin gibt es hier.

 

14:00 – 15:00 Uhr

2. Chat-Thema: Einfache Nutzung kollektiver Intelligenz für Unternehmen

Es bestehen viele Möglichkeiten die kollektive Intelligenz zu nutzen. Der Referent zeigt Möglichkeiten der Nutzung im Alltag der Unternehmen auf. Jeder Nutzer von Social Media kann Nutzungen der kollektiven Intelligenz mit sehr guten Ergebnissen erzeugen. Hier werden einfache bis komplexe Unternehmensbeispiele vorgestellt sowie Wege aufgezeigt, wie innovative Werkzeuge eingesetzt werden. Nutzung der kollektiven Intelligenz ist ein wichtiger Bestandteil des Open Managements.

Es gibt viele Formen der Nutzung dieser wichtigen Werkzeuge unserer vernetzten Gesellschaft. In diesem Chat wird es Managern leicht gemacht noch während des Chatts eigene erste Erfahrungen zu sammeln und in die Praxis umzusetzen. Unternehmen können während des Chatts erste einfache Umsetzungen durchführen.

Referent: Wolfhart Hildebrandt

Mehr Informationen zu dem Referenten gibt es hier.

 

16:00 – 17:00 Uhr

3. Chat-Thema: Management kollaborativer Netzwerke in Open Source Communitys

Open Source Lösungen schaffen maximalen Nutzen durch den Dialog und Fluss der Daten innerhalb der unterschiedlichen Lösungen der freien Software-Community. Im Zusammenschluss der innovativen freien Kräfte entstehen Lösungen, die weit vor den etablierten Lösungen stehen. Gleichzeitig sind die Nutzer auch Quelle für Innovationen.

Herr Greve gibt einen Einblick in das Management kollaborativer Netzwerke und beschreibt Möglichkeiten der Zusammenarbeit innerhalb der Open Source Communitys. Hier werden Netzwerke entwickelt, die auf sehr hohem Niveau langfristige Leistungen erstellen.

Referent: Georg Greve

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu dem Referenten finden gibt es hier.

 

18:00 – 19:00 Uhr

4. Chat-Thema: Der Open Innovation Canvas im Management eines Innovationsprojekts am Beispiel eines Open Source Konsortium.

Im dritten Teil dieser Reihe beschreibt Herr Schikora den Einsatz des Open Innovation Canvas in einem Open Source Konsortium. Teile der Open Source Communitys stellen erhebliche Herausforderungen an die Managementprozesse der Beteiligten. Zurückblickend sagten alle Beteiligten regelmäßig aus, dass der komplexe Aufwand sich lohnt. Der Open Innovation Canvas ist ein probates Mittel um die Komplexität zu reduzieren bzw. zu beherrschen sowie planbar zu machen.

In einzelnen Schritten wird der Referent den Teilnehmern des Chats den Einsatz des Canvanizers in dieser Aufgabenstellung erklären und somit wertvolle Hilfestellungen zur Zusammenarbeit mit Open Source Communitys geben.

Referent: Tim Schikora

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu dem Referenten finden gibt es hier.

 

19:00 – 20:00 Uhr

5. Chat-Thema: Steuerung einer Open Innovation Challenge

Wie wird die Durchführung einer Open Innovation Challenge vom Auftraggeber gesteuert? Welche Aufgaben müssen der Initiator und der Portalbetreiber durchführen, um den erfolgreichen Verlauf einer Challenge zu garantieren? Welche Kommunikationseffekte entstehen für den Initiator? Diese und weitere Fragen wird der Referent beantworten. Sein Blickwinkel richtet sich auf die Mitte des Prozesses.

Brain Sourcer und Netbaes haben eine gemeinsame Challenge auf www.brain-sourcer.com veröffentlicht, Herr von Rebenstock wird an dieser Challenge den typischen Verlauf einer Open Innovation Kampagne aufzeigen und über den Stand der realen Aktivitäten informieren.

Referent: Alexander von Rebenstock

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu dem Referenten finden gibt es hier.

 

Tageszusammenfassung nach acht!

Täglich nach Acht (20:00 Uhr) wird eine kurze Tageszusammenfassung hier auf dem Blog veröffentlicht.

 

Gäste und Referenten treffen sich täglich zwischen 10:00 – 19:00 Uhr in der digitalen Lounge des kollektiven Intelligenz Chapters hier auf dem Blog. Zugangscode anfordern: info@netbaes.com

——————————————————————————————————————–

 

Perspektiven des Open Managements

Tagesmoderation: Wolfhart Hildebrandt

 

Ablauf Freitag 1.2.2013

10:00 – 11:00 Uhr

1. Chat-Thema: Perspektiven des Open Managements

Seit ca. 10 Jahren wird deutlich, dass die klassischen Modelle der BWL sich auflösen und neue wirtschaftliche Rahmenbedingungen auch für die Management-Methoden entstehen. Internationale Konzerne haben sich überwiegend auf diese neuen Bedingungen und damit Führungsmethoden eingestellt. Dennoch sind aber weiterhin weite Teile der Wirtschaft dem Glauben verhaftet, dass sich diese Bedingungen wieder auflösen und es so weiter geht wie früher. Hierin ist einer der Gründe zu sehen für die zurzeit anhaltende Wirtschaftskrise.

Der Referent gibt einen Ausblick in die sich weiterhin verändernden Rahmenbedingungen der Wirtschaft und damit auch einen Einblick in die schon jetzt bestehenden neuen Werte des Managements. Wer es schafft, diese Veränderungen anzunehmen, wird eine reale Chance zum Erfolg erhalten.

Referent: Wolfhart Hildebrandt

Moderation: Martina Hautau

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu dem Referenten finden gibt es hier.

 

OPEN-NEWS UM 12:00

Kommen Sie auf die OPEN-NEWS Plattform und chatten Sie mit Referenten, Organisatoren und Teilnehmern über Ihre Erfahrungen und Ideen zu den Themen des Tages. 30 Minuten News des Tages, Fragen, Ideen und Chats.

Uhrzeit: 12:00 – 12:30 Uhr

Moderation: Claudia Heilmeyer

Mehr Informationen zu der Moderatorin gibt es hier.

 

14:00 -15:00 Uhr

2. Chat-Thema: Wandel der gesellschaftlichen Werte – Wandel der wirtschaftlichen Bedingungen

Jedem Menschen unserer Gesellschaft sollte deutlich geworden sein, dass sich die gesellschaftlichen Werte wandeln. Wir können nicht sagen, ob schon heute die Hälfte der Werte sich abschließend verändert hat oder dieses erst der Anfang einer grundlegenden Neuordnung unserer Gesellschaft ist. Zu glauben, dass Teile der Gesellschaft davon verschont bleiben ist naiv. Wir müssen uns den neuen Bedingungen anpassen oder wir werden angepasst.

Herr Kofler beschreibt die Dynamik der Veränderungen und ihre Wirkungen auf die Gesellschaft. Seine Überlegungen zeigen die Betroffenheit aller gesellschaftlichen Bereiche auf. Innerhalb des Chats werden Richtungen und Handlungsoptionen deutlich. Eines wird deutlich, die Veränderungen nehmen zu und sie betreffen jeden Menschen.

Referent: Klaus Kofler

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu dem Referenten finden gibt es hier.

 

16:00 – 17:00 Uhr

3. Chat-Thema: Das „Management von Offenheit“ als Führungsaufgabe der Zukunft.

Wir sind auf dem Weg zu einem neuen Menschenbild und Führungsverständnis. Wertschätzung der Person, der anderen Meinung wird zum Zentrum der Management-Kompetenzen. Auf dem Weg in die Zukunft wird der Open Manager eine Landkarte brauchen, die ihm wesentliche Anhaltspunkte der Orientierung liefert. Herr Langholf stellen seine Hilfestellungen für Führungskräfte vor. Durch drei Praxis-Beispiele zeigt er auf, dass Open Management schon in den Unternehmen angekommen ist. Sicherlich brauchen noch viele Manager Orientierung, in dieser Präsentation werden sie einen Teil finden.

Der Referent mit seinen Gedanken bildet eine Brücke zwischen dem Thema der 4. kollektiven Intelligenz Eventwoche und der Unternehmens-Praxis. Gehen Sie mit ihm über diese Brücke.

Referent: Henrik Langholf

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

 Mehr Informationen zu dem Referenten finden gibt es hier.

 

18:00 – 19:00 Uhr

4. Chat-Thema: Verwertung der Ergebnisse einer Open Innovation Challenge

Open Innovation Prozesse erzeugen neben dem Ergebnis der Challenge weitere interessante Aspekte für die Initiatoren. Herr von Rebenstock fasst die fünf Veranstaltungen zusammen und zeigt die Ergebnisse der unterschiedlichen Phasen der Challenge sowie deren Verwertung auf. Zum Beispiel sind die Marketing-Aspekte von hervorragender Bedeutung. Aber es sind auch andere Inhalte für die ausschreibenden Unternehmen von Bedeutung. Der Referent gibt einen abschließenden Überblick.

Brain Sourcer und Netbaes haben eine gemeinsame Challenge auf www.brain-sourcer.com veröffentlicht, Herr von Rebenstock wird an dieser Challenge den typischen Verlauf einer Open Innovation Kampagne aufzeigen und über den Stand der realen Aktivitäten informieren.

Referent: Alexander von Rebenstock

Referats-Präsentation wird zum Chat hier im Blog veröffentlicht.

Mehr Informationen zu dem Referenten finden gibt es hier.

 

Wochenzusammenfassung nach acht!

Nach Acht (20:00 Uhr) wird eine Wochenzusammenfassung hier auf dem Blog veröffentlicht.

 

Gäste und Referenten treffen sich täglich zwischen 10:00 – 19:00 Uhr in der digitalen Lounge des kollektiven Intelligenz Chapters hier auf dem Blog. Zugangscode anfordern: info@netbaes.com

——————————————————————————————————————–

Veranstalter Netbaes UG

Stand 15.1.2013